Orchester

Orchester

Damenorchester bekommt einen neuen Dirigenten

Chapter 1 by Prinz_Heinrich Prinz_Heinrich

Das neue Jahr möchte ich mit einem neuen Projekt beginnen. Zumindest ist es für mich etwas Neues. Wobei es hier auf CHYOA natürlich schon viele ähnliche Projekte gibt.

Worum geht es? Ich starte hier bewusst eine von Beginn an öffentliche Geschichte, zu der alle etwas beitragen können. Ich habe mir Folgendes ausgedacht:

  • Ausgangssituation ist, dass ein Damenorchester einen neuen Dirigenten bekommt. Ich hoffe, dass sich daraus einige Verwicklungen ergeben.
  • Schön wäre es, wenn sich für viele verschiedene Instrumente verschiedene Handlungsstränge entwickeln. Als Hilfestellung habe ich eine Orchesteraufstellung angefügt.
  • Eine Kategorie für die Handlungsstränge ist nicht vorgegeben (daher: Miscellaneous); ich empfehle aber, die angestrebte Kategorie im Titel des jeweils ersten Kapitels anzugeben, damit die Leser sich darauf einstellen können, was sie erwartet.
  • Das Projekt startet gleichzeitig in Deutsch und Englisch (https://chyoa.com/chapter/Introduction.1487421). Falls jemand nur in einer Sprache schreiben möchte, bitte ich hiermit um generelle Erlaubnis, die Kapitel in die jeweils andere Sprache übersetzen zu dürfen.
  • Ansonsten sind die einzigen Limits die CHYOA Regeln und eure Fantasie.

Viel Spaß!

-

Johann Wagner stellte sein Auto vor der Konzerthalle ab. Er war im vergangenen Jahr schon einmal hier gewesen, als Gastdirigent während eines Festivals. Daher kannte er sich noch einigermaßen aus und strebte direkt dem Künstlereingang zu. Er drückte den Klingelknopf und ein Summer zeigte an, dass die Tür entriegelt wurde.

Manche bezeichneten ihn als den neuen Stern am Konzerthimmel und gerne sonnte er sich in diesem Kompliment. Leider schlug sich der beginnende Ruhm noch nicht in lukrativen Engagements aus. Daher hatte er nicht lange gezögert, als der Anruf seines Agenten gekommen war, dass hier kurzfristig ein Dirigent für ein junges Orchester benötigt würde. Der bisherige Dirigent hatte einen Unfall gehabt und fiel für mindestens einige Wochen aus, wenn nicht länger. Jedoch war bereits eine Gastspielreise geplant und die Musiker waren mitten in den Proben.

Natürlich war es keine einfache Aufgabe, eine junge Truppe, die vermutlich noch nicht perfekt eingespielt war, aus dem Stegreif zu leiten, mit nur minimalem Einfluss auf das Repertoire. Aber Johann liebte Herausforderungen.

Er erreichte den Probenraum und schritt selbstbewusst auf das Podest des Dirigenten zu. Sein Blick schweifte dabei über die Musiker, die teils ihre Instrumente stimmten, teils in kleinen Gruppen zusammenstanden und sich unterhielten. Hm, Disziplin wäre eines der ersten Dinge, die er mit dem Orchester einüben müsste.

Erst auf den zweiten Blick dämmerte ihm, was ihn im ersten Augenblick noch nicht aufgefallen war: Es handelte sich um ein reines Frauenorchester. Außer ihm selbst war kein einziger Mann anwesend. Nun, er hatte keinerlei Vorurteile. Für ihn kam es nur auf das Können der Musiker an, nicht auf deren Geschlecht.

Wie es die Höflichkeit gebot, ging er zunächst auf den Stuhl ganz vorne in der ersten Reihe der 1. Violinen zu, wo traditionell der Platz der Konzertmeisterin war, um diese zu begrüßen. Die dort sitzende Blondine erhob sich und kam ihm einige Schritte entgegen. Sie hatte lange, gelockte Haare sowie einen Körper und ein Auftreten, die eher zu einer Cheerleaderin als zu einer Geigerin gepasst hätten.

„Hallo! Ich heiße Martina Meyer. Ich vermute sie sind Herr Wagner?“

„Freut mich, Sie kennenzulernen, Frau Meyer. Ja, ich bin Johann Wagner und ab heute Ihr Dirigent. Wollen wir gleich mit der ersten Probe begonnen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?“

„Ja, gerne.“

Sie klatschte in die Hände, um die Aufmerksamkeit aller zu wecken und er trat ans Pult.

What's next?

Want to support CHYOA?
Disable your Ad Blocker! Thanks :)